Die Zukunft öffentlicher Einrichtungen ist digital

Cloud-Lösungen und SaaS für Kommunen, Behörden, Schulen und öffentliche Einrichtungen

Die Ansprüche an Kommunen, Behörden, an den Bürgerservice, an Schulen, an soziale Einrichtungen und die Verwaltung im Allgemeinen steigen ständig. Der öffentliche Sektor ist dabei, sich in puncto digitale Infrastruktur neu aufzustellen. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland bei der Digitalisierung der Verwaltung aber immer noch hinterher. Um diesen Rückstand aufzuholen, bieten Cloud-Lösungen und Software as a Service (SaaS) große Chancen. Die Einhaltung der strengen Datenschutzbestimmungen und der Betrieb in Deutschland sind hierbei Anforderungen, die wir erfüllen können.

Cloud-Lösungen für Behörden und Schulen

Managed Cloud-Hosting und SaaS bringen Einrichtungen aus dem Öffentlichen Sektor schneller voran

Gerade die Corona-Krise hat noch einmal gezeigt, wie wichtig die digitale Erreichbarkeit für den Öffentlichen Sektor ist. Der Betrieb von IT-Anwendungen setzt allerdings oft Ressourcen an qualifiziertem Personal und Infrastruktur voraus, die z.B. in Behörden, der öffentlichen Verwaltung und an Schulen nicht zur Verfügung stehen. Ob es um die Auslagerung der E-Mail Infrastruktur, den Betrieb von Portalen, den gemeinsamen Zugriff auf Daten, Videokonferenzen oder virtuelle Desktops geht, Cloud-Lösungen können die Implementierung erheblich beschleunigen und dabei noch Kosten sparen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen die in Deutschland gelten.

Sie haben Fragen oder benötigen ein individuelles Angebot?

Unsere Cloud-Expertinnen und Experten beantworten gerne Ihre Fragen rund um Konzeption, Implementierung und den Betrieb Ihrer Anwendungen in der Cloud. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

+49 69 17 53 73 46 - 0

Mo. bis Fr. 9 bis 17 Uhr

Success Story — Öffentlicher Sektor — Stadt Heusenstamm

Bürger-Infos auch bei erhöhten Zugriffen immer verfügbar durch Cloud-Hosting aller städtischen Websites

Die Stadt Heusenstamm ist eine Gemeinde südlich von Frankfurt am Main mit knapp 20.000 Einwohnern. Die Gemeinde hat sich entschieden sämtliche städtischen Websites in der cloudshift® Cloud zu betreiben. Zum Einsatz kommt ein individuell entwickeltes Content Management System auf Basis von Microsoft .net. Alle Websites werden von uns als Managed-Services betrieben, so ist jederzeit sichergestellt, dass diese auf dem neuesten Stand sind. Durch diese Maßnahme wurde die städtische IT-Abteilung maßgeblich entlastet. Sicherheit, Verfügbarkeit und eine elastische Skalierbarkeit der Ressourcen sind entscheidende Vorteile des Betriebs der Anwendungen bei cloudshift®.

Aktuelle Magazin Beiträge

Mittelstand Cloud Hosting